Autokauf für Profis - 5 Tipps zum Autokauf über Auktionen
Jetzt Checkliste anfragen und Fahrzeuge gekonnt zukaufen!
Inhalt
Fahrzeuge gewinnbringend für den Handel aufkaufen ist eine Kunst, aber keine Magie. Wir haben die wichtigsten Tipps zusammengefasst, wie der Autokauf über Auktionen zum Erfolg wird.
Tipp 1: Auktionstage im Kalender blocken
Wenn Sie sich für einen Auktionspartner, sei es eine oder mehrere Auktionshäuser oder eine Auktionsplattform mit aggregiertem Gebotsverfahren, entschieden haben, geht es an die Planung. Gute Vorbereitung ist auch bei Auktionen viel wert. Blocken Sie sich die einzelnen Auktionstage als Ganzes, und im Speziellen die Enden der Auktionen in Ihrem Kalender. Auch wenn es durch Online-Auktionen keine festen Auktionstage mehr gibt, finden die meisten Auktionen Mittwoch und Donnerstag statt.
Tipp 2: Filter setzen
Beim Fahrzeugkauf sind man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Damit das nicht passiert und ein vielversprechendes Fahrzeug unentdeckt bleibt, lohnt sich der Einsatz von Filtern. Mit Filtern lässt sich das Portfolio nach eigenen Präferenzen sortieren, etwa nach bevorzugten Marken, Baujahre oder etwa dem Kilometerstand. So findet man bereits eine Vorauswahl an Fahrzeugen, die man vor der Auktion schonmal genauer inspizieren kann, etwa nach Vorschäden.
Tipp 3: Details prüfen
Die Vorauswahl ist getroffen und potenzielle Fahrzeuge sind fest im Blick. Wenn es jetzt an die Auktion geht, ist es Zeit für die Details: Passen die Ausstattungsdetails zum Auto? Ist zum Beispiel die angebotene S-Klasse ein Automatik- oder Schaltgetriebe? Gibt es Mängel wie eine schwergängige Schaltung? Auktionen sind immer dynamische Prozesse. Wurde Ihr gesetzter Mindestpreis schon überboten, kommt es auf Argumente und Details an. Sie müssen abwägen, ob sich ein Kauf lohnt und ob Sie vielleicht sogar schon einen potenziellen Käufer für das Fahrzeug hätten.
Achten Sie darauf, wie schnell die Dokumente nach dem Zuschlag verfügbar sind. Bei Auslandsgeschäften brauchen Sie die Dokumente vor dem Fahrzeug. Wenn Ihr potenzieller Käufer schnell an sein Fahrzeug gelangen möchte, dann zählen auch die schnelle Verfügbarkeit des Fahrzeugs und auch die Auslieferung. Muss das Fahrzeug abgeholt werden, oder wird es geliefert?
Übrigens: Bei Auktionen über den 2trde-Marktplatz ist beides möglich: Selbstabholung und Lieferung durch erfahrene Logistiker aus unserem Partnernetzwerk!
Tipp 4: Kaufgebühren beachten
Gebotspreis ist nicht gleich Kaufpreis. Setzen Sie sich damit auseinander, welche Kaufgebühren und Gebühren für die Brieferstellung anfallen können. Oftmals gibt es auch eine Logistikpauschale. Wenn Sie diese Kosten zusammengerechnet haben, müssen Sie eventuell Ihren Bietpreis noch einmal kalkulieren.
Tipp 5: Bietassistenten nutzen
Ein Bietassistent limitiert zwar bei der Möglichkeit nachzubieten, doch er hat auch einige Vorteile: Wenn Sie viel beschäftigt sind und nicht immer die Möglichkeit haben live beim Ende der Auktion zu sein, verschafft Ihnen der Bietassistent die Chance trotzdem mitzusteigern. Auch hilft er dabei, wenn Sie auf vielen Auktionen gleichzeitig unterwegs sind. Noch dazu ist er für manche auch die “Stimme der Vernunft”: Alle, die sich dabei erwischt haben etwas zu ehrgeizig und emotional zu bieten, können sich auf den nüchternen Bietassistenten verlassen. Er überschreitet seine Gebote nicht.
Sie möchten noch mehr Insiderwissen zum Thema Autokauf über Auktionen? Mit unserer Profi-Checkliste für den Autokauf verlieren Sie nie den Überblick und legen den Grundstein für den erfolgreichen Aufkauf von Gebrauchtwagenfahrzeugen. Einfach E-Mail-Adresse eingeben und Checkliste downloaden.